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Seit 2014 / 2016 müssen sich Immobilienverwalter und Eigentümer mit dem Energieausweis auseinandersetzen, welcher bei der Vermietung oder dem Verkauf einer Immobilie vorgelegt werden muss.
Die Erstellung eines solchen Ausweises geht mit dem Wissen um technische Details und der baulichen Substanz von Gebäuden einher. In diesem Zusammenhang sind die Spezialisten aus dem Bauhandwerk welche eine Energieberater Ausbildung absolviert haben klar im Vorteil. Gebäudeenergieberater verfügen über einen nicht zu unterschätzenden Wissensschatz der Bausubstanz und somit die besten Konzepte zur langfristigen und optimierten Energie Sanierung geben können.
Nach langer Diskussion und mehreren Entwürfen ist nun das Gebäude Energie Gesetz (die Zusammenfassung von EnEV, EnEG und EEG) im Juli verabschiedet worden. Es wird zum 1. November rechtskräftig, bringt aber schon jetzt Neuerungen mit sich, die unbedingt beachtet werden müssen.
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Nicht jeder Energieberater darf Energieausweise ausstellen. Die Berechtigung zur Ausstellung von Energieausweisen ist im neuen GEG geregelt und setzt die Schulung nach Anlage 11 voraus und ist auch abhängig von der Grundqualifikation. Eine Unterscheidung findet nach Wohnbestand, Nicht-Wohnbestand und Neubauten statt. Unser Seminar bezieht sich auf:
- Energieausweise für Wohnbestand nach GEG 2020 § 80-86
- Energieausweise für Nicht-Wohnbestand nach GEG 2020 § 80-86
Unser Kursprogramm richtet sich an alle Interessierten und Spezialisten der Bau- und Immobilienbranche sowie Sachverständige aus den Bereichen Haustechnik. Hierzu zählen Fach- und Führungskräfte der Immobilienverwaltung, Mitarbeiter im Bereich Gebäudemanagement, Mitarbeiter von Bauunternehmen, Experten aus der Sanierung.
Weitere Informationen finden Sie hier!
Die Fortbildung wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 16 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 16 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) und 16 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247 (BAFA)) angerechnet.
Sollten Sie eine Listung bei der DENA anstreben, dann informieren Sie sich vorab über den zeitlichen Umfang der Fortbildung.
Die im Webinar vermittelten Inhalte werden seitens unserer Dozenten mittels Praxisbeispielen und aktuellen Fallstudien erläutert. Es werden mit den Teilnehmern Checklisten erarbeitet, welche den späteren Arbeitsalltag bzw. eine Beratung der zukünftigen Kunden erleichtern sollen.
Sie benötigen für die Teilnahme einen Computer, Laptop oder Tablet mit Internetanschluss. Für einige Geräte gibt es eine App vom Anbieter GotoWebinar. Durch die benutzerfreundliche und einfache Handhabung der Software, ist das Webinar auch für Teilnehmer mit geringen EDV Kenntnissen problemlos durchführbar.
Die Systemvoraussetzungen können Sie vorab auf der Webseite des Anbieters prüfen :
https://support.goto.com/webinar/system-check-attendee
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